sagittale
T1-gewichtete MRT, Oberflächenspule:
axiale Schnittebene
in Höhe von HWK4, MR-Angiographie in frontaler Projektion.
Typische
Bildbefunde:
Die Dissektion
der Arterie ist in der Regel auf der Einzelschicht mit Querschnitt des
Gefäßlumens (Aufnahme links) erkennbar. Es zeigen sich im Querschnitt
der erweiterten rechten A. vertebralis eine Dissektionsmembran und zwei
Gefäßlumina mit differenter Signalgebung aufgrund von Strömungsveränderungen
und Thrombosierungen. Die MR-Angiographie ist weniger aufschlußreich
mit dem alleinigen Nachweis von Kaliberunregelmäßigkeiten des
Gefäßlumens der rechten A. vertebralis. MR-angiographisch stellt
sich die gegenseitige hypoplastische A. vertebralis nicht dar.
Typisches
klinisches Bild:
Cerebrale
Ausfälle aufgrund von Durchblutungsstörungen und Thrombosen im
vertebrobasilären Stromgebiet, z.B.: Schwindel, Sehstörungen,
Hirnnervenausfälle.