axiales
und frontales T1-gewichtes MRT:
axiale Schnittebene
durch den Humeruskopf, frontale Schnittebene im Verlauf der Sehne des M.
supraspinatus.
Typische
Bildbefunde:
Bei diesem
Patienten mit wiederholt vorausgegangenen vorderen Schulterluxationen weist
der Humeruskopf dorsal (linker Bildrand, linkes Bild) eine Hill Sachs Impression
auf. Die Impression entsteht bei der Luxation durch das Aufschlagen des
Humeruskopfes auf den ventrocaudalen Rand der Schultergelenkspfanne. Dabei
kann gleichzeitig eine knöcherne Absprengung des ventralen und caudalen
Pfannenrandes mit Zerstörung des faserknorpligen Labrum glenoidale
inferior resultieren (Bankart-Läsion, rechtes Bild).
Das normale Labrum glenoidale superior ist zum Vergleich als signalarmes
Dreieck am cranialen Pfannenrand sichtbar.
Typisches
klinisches Bild:
Habituelle
Schulterluxationen, Gelenkinstabilität.