T1-
und T2-gewichtetes MRT:
coronale
Schnittebenen durch die Nasenhaupthöhlen und Kieferhöhlen.
Typische
Bildbefunde:
Ein inhomogen
strukturiertes Papillom füllt die obere und mittlere Nasenhaupthöhle
aus und wölbt sich gegen die Kieferhöhle und gegen die mediale
Orbitawand vor. Die knöchernen Begrenzungen der Nasenhöhlen werden
vom Tumor verdrängt und usuriert. Die beste Tumorabgrenzbarkeit ist
auf der T2-gewichteten Aufnahme (rechts) gegeben, auf der sich die begleitenden
entzündlichen Ergüsse in den Nasennebenhöhlen deutlich signalintensiv
vom signalarmen Tumor unterscheiden.
Typisches
klinisches Bild:
Behinderte
Nasenatmung, Doppelbilder, Kopfschmerzen.