T1-gewichtetes
MRT nach i.v. KM, MR-Perfusionsstudie:
Transversale
Schnittebene durch das Gehirn in Höhe der Seitenventrikel.
Typische
Bildbefunde:
Das Gliom
Grad IV ist ein hochmaligner hirneigener Tumor mit zentralen Nekrosen und
intensiv kontrasmittelanreicherndem Tumorrandwall. Im Tumorrandwall liegt
eine hohe Mitoserate und ein gesteigerter Zellstoffwechsel vor. In dieses
Areal sprossen pathologische Gefässwucherungen, die die Ursache für
die Kontrastmittelanreicherung sind, da diesen Blutgefässen die normale
Blut-Hirn-Schranke fehlt. Von der Untersuchung der Perfusion des Tumorrandwalles
erhofft man sich Aussagen über die Wachstumsgeschwindigkeit und Progredienz
des Tumors treffen zu können. Die Methodik
der MR-Perfusionsuntersuchung ist an anderer Stelle erläutert.
Typisches
klinisches Bild:
Halbseitensymptomatik,
Sprachstörungen, sonst unterschiedlich je nach Tumorlokalisation.
Rasches Tumorwachstum, kurzer Verlauf.