frontales
T1- und T2-gewichtetes MRT:
Schnittebene
durch die ventralen Abschnitte der Hüftköpfe. Untersuchung mit
der Körperspule.
Typische
Bildbefunde:
Der Hüftkopf
ist einseitig deutlich und vollständig signalgemindert bei einer fortgeschrittenen
Hüftkopfnekrose mit Sklerosierungen. Die T2-gewichtete Aufnahme (rechts)
zeigt auf der gleichen Seite einen signalintensiven Hüftgelenkserguss.
Auf der Gegenseite ist eine beginnende Hüftkopfnekrose mit ovalärem
signalarmem Randsaum erkennbar.
Typisches
klinisches Bild:
Schmerzhafte
Hüfte oder Leiste. Schmerzbedingte Gehbehinderung. Mögliche Ursachen:
Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, Cortisonbehandlung, Alkoholkrankheit.