Typische
Bildbefunde:
Die degenerativ
veränderten Bandscheiben in den Höhen LWK 4/5 und LWK5/SWK1 sind
höhen- und signalvermindert. Es haben sich degenerative Randzacken
(Osteophyten) an den Wirbelkörperkanten entwickelt. Zwischen dem vierten
und fünften Lendenwirbelkörper ist Bandscheibengewebe in den
Spinalkanal prolabiert. Der Bandscheibenprolaps komprimiert den Duralsack
von ventral und von der Seite. Ein akuter Bandscheibenprolaps nimmt kein
Kontrastmittel auf. Im Verlauf finden sich aufgrund von Gefässeinsprossungen
randständig betonte Kontrastmittelanreicherungen (das ist hier der
Fall). Die coronale Schnittebene hat sich als "chirurgische Sichtweise"
bewährt, wenn operiert werden soll.
Typisches
klinisches Bild:
Sensibilitätsstörungen,
Lähmungen (einseitige Quadricepsparese), Schmerzen.